Sportliche Erfolge

Senioren-Staatsmeisterschaften Damen 2020

Nach einem Sieg über die Damen des GC Föhrenwald Wr. Neustadt, einer überraschenden Niederlage gegen den Golfclub Seefeld Reith und zwei weiteren Siegen gegen die Seniorinnen des GC Linz – St. Florian und dem Golfpark Metzenhof, sind unsere Damen wieder in die 2.Division aufgestiegen.
Herzliche Gratulation dem motivierten Damenteam und deren Trainer, unseren Jonathan Mannie, PGAs of Europe 5* Professional.
Jonathan Mannie blickt auf eine sehr erfolgreiche Saison 2020 zurück, konnte er doch mit allen Mannschaften 2020 große Erfolge feiern.
Vielen Dank Jonathan Mannie.

Vize-Staatsmeister 2020

Ein Put, der leider sein Ziel um wenige Millimeter verfehlte, entschied den spannenden Titelkampf um den Staatsmeistertitel 2020 zwischen den Senioren-mannschaften des GC Salzburg und Diamond Country Club.
Nachdem bereits in der ersten Runde der amtierende Staatsmeister von 2019, der Colony Club Gutenhof, mit 3&2 geschlagen wurde und im Halbfinale der GC Föhrenwald Wr. Neustadt mit 3,5&1,5 klar besiegt wurde, musste am Sonntag die Entscheidung um den Titel des Staatsmeisters 2020 fallen.
Das neu formierte Doppel Büchsner/Schwentner konnte auch sofort im klassischen Vierer den ersten Punkt einfahren. Für den Ausgleich sorgte postwendend Josef Doppelhofer, der aktuell Führende in der österreichischen Seniorenrangliste 60+.
Wieder gingen unsere Jungs in Führung. Keine Chance ließ der Salzburger Ernest Maier dem Diamond-Nationalspieler Johann Quickner und machte mit 4&3 kurzen Prozess.

Als jedoch Helmut Konrad mit einem 2&1 über Johann Kittl erneut für den Ausgleich sorgte, mussten im allerletzten Spiel Gerald Schmutzler und Herbert Temmel für die Entscheidung sorgen.
Und dafür waren 18 Loch zu wenig. Die beiden Herren lieferten sich ein Match auf hohen Niveau, welches erst am ersten Extraloch zu Gunsten der Niederösterreicher entschieden wurde.
Dieser Titel des Vize-Staatsmeisters ist sehr hoch einzuschätzen, kämpfen doch österreichweit 97 Mannschaften darum.
Herzliche Gratulation an die erfolgreiche Mannschaft, ein großes Dankeschön an den Trainer und Betreuer, Jonathan Mannie, PGAs of Europe 5* Professional, der es sich nicht nehmen ließ, unsere Senioren am Finaltag auch mental für diese große Leistung zu unterstützen und vorzubereiten.
Herzlichen Dank dem ganzen Team für diese hervorragende Leistung im österreichischen Amateurgolfsport. Ihr habt dadurch auch den Namen unseres GC Salzburg in Österreich würdigst vertreten und neuerlich hervorgehoben.
Im Interview meinte Kapitän Gerald Schmutzler, dass in dieser Mannschaft ein großer Teamgeist und Zusammenhalt herrscht, können ja von zwölf fast gleichwertigen Spielern immer nur 6 im Kampf um die Punkte antreten. 
Gerald richtet seinen Dank noch an Stefan Istrate und seine Sponsoren MAN und Blue Spa pool&relax für die tolle Mannschaftsbekleidung.
Dank auch an Thomas Richter und seinem Team vom Hotel Königshof in Bad Füssing. 
Und großer Dank natürlich von der gesamten Mannschaft an Jonathan Mannie für seine Geduld, Unterstützung und das tolle Training.
Bereits jetzt gibt Kapitän Gerald Schmutzler an seine Mannschaft das Motto aus:
„Go für Gold 2021“.

Bericht Herbert Skalicky

Österreichische Herren Mannschaftsmeisterschaften 2020
GC Mühlviertel ST. Oswald-Freistadt

Der Mannschaftskapitän Walter Lechner berichtet:

Die Spieltage 1 und 2 verliefen auf Grund einer soliden und guten Mannschaftsleistung sehr positiv mit klaren Siegen unseres Teams. Der Finaltag entwickelte sich zu einer wahren Hitzeschlacht mit knappen Spielen den ganzen Tag. Am Ende stand es 3.5 zu 3.5, die Entscheidung brachte Timi Brandstätter, eines unserer jungen Talente mit einem 4 auf 3 Sieg. Auf Grund der mehr gewonnenen Löcher haben wir den Aufstieg fixiert. Hervorheben möchte ich die spitzen Mannschaftsleistung und die sehr gute Vorbereitung unseres Trainers Jonathan Mannie. Ich als Kapitän der Mannschaft kann mich nur für diese tolle Leistung meiner Mannschaft bedanken.

Walter Lechner.- Mannschaftskapitän

Österreichische Damen Mannschaftsmeisterschaften Division 1
Diamond Club Ottenstein

In Kampf um die Bronzemedaille bei den Damen Staatsmeisterschaften unterlag unser Damenteam knapp den Damen des GC Dellach aus Kärnten.  Aufgrund dieser Leistung sicherten sich die Mädels den Klassenerhalt in der 1. Division und freuen sich auf den nächstjährigen Titelkampf.

Österreichische Mannschaftsmeisterschaften - 31.Mai 2019 bis 02.Juni 2019

Meisterschaften der Seniorinnen am Golfpark Klobeinersee in Kärnten, Division 3D
Unserem Damenteam, angeführt von Gerda Stelzinger, mit Anita Spitzer, Johanna Schinagl, Gabriele Brandl  und Jolanda Schmutzler, fehlte nur 1 cm um den entscheidenden Put zum Sieg gegen die Seniorinnen des GC Radstadt zu lochen. So wurde das Match geteilt und unser Team musste sich mit nur einem Punkt Rückstand mit dem 2. Platz zufriedengeben. Trotzdem herzliche Gratulation, im nächsten Jahr schafft Ihr den Aufstieg ganz bestimmt.

Meisterschaften der Senioren beim GC Stärk Ansfelden, Division 2A

„Wir spielen 2020 wieder um den Titel des Österr. Mannschafts-Staatsmeister“
Unser erfolgreiches Herren-Seniorenteam um Gerald Schmutzler, mit Hans-Peter Büchsner, Bernhard Penias, Stefan Istrate, Johann Kittl, Alfred jun. Schwentner und Alois Kloiber konnte mit 3 Siegen in der Division 2A den Aufstieg in die 1. Division sicherstellen und wird im nächsten Jahr um den Titel des Österreichischen Mannschafts-Staatsmeister kämpfen. Bravo und herzliche Gratulation.
Herzlicher Dank gilt auch dem Trainer unserer erfolgreichen Teams, dem PGAs of Europe Board Direktor, Jonathan Mannie.

SBG Landesmeisterschaften 2019

Bei ausgezeichneten Bedingungen wurden am  18./19. Mai 2019 in Zell am See die Salzburger Landesmeisterschaften durchgeführt. 
Wir gratulieren unserer Damen und Herren Mannschaft zum Meistertitel 2019
Auch in der Einzelwertung durften wir zahlreiche Erfolge feiern. Bravo!

Sensationell - Lara Edlbauer wird Staatsmeisterin bei dem Matchplay Staatsmeisterschaften U16!

Von 31. August bis 02. September fanden im GC Langenfeld die Matchplay Staatsmeisterschaften der Jugend statt. Die erst 15 jährige Lara Edlbauer aus unserem Damenteam und Spielerin im Salzburger Landeskader trat in ihrer Altersklasse gegen die besten aus ganz Österreich an. Im Finale bezwang sie dann auch noch NÖ-Kaderspielerin Laura Fangmeyer und sicherte sich erstmals den Titel STAATSMEISTER. Wir sind stolz auf dich!

Am Foto Lara Edlbauer mit Nici Zittny ( ÖGV Sportdirektor)
Damen
(im Foto von links nach rechts) Nina Ebner, Jutta Baumann, Lara Edlbauer,
Verena Scheuba, Anna Hagara, Carina Brandstätter und Amalie Svejda.
AUSSERORDENTLICHE LEISTUNG UNSERER DAMEN - Klassenerhalt in der 1. Division!

Unsere Mannschaft schaffte in einer mit starken Mannschaften besetzten 1. Division den Klassenerhalt. Wir gratulieren den Spielern und Nina Ebner (Captain) – nächstes Jahr kämpfen wir wieder um den Staatsmeistertitel!

(im Foto von links nach rechts) Gerhard Kouruna, Hans Peter Büchsner, Ernest
Maier, Walter Lechner, Tim Brandstätter, René Arnold, Julian Repas, Christian
Wörndl, Walser Markus, Nikolas Baumgartner und Daniel Gehbauer (vorne)
TOLLE LEISTUNG UNSERER HERREN -
Leistung leider nicht belohnt!

Unsere Mannschaft holte zwei Siege in den ersten beiden Tagen und waren bereit zum Aufstieg in die 1. Division. Doch am letzten Tag mussten sie sich nach mehreren Regenunterbrechungen leider geschlagen geben – nächstes Jahr um den Aufstieg!
Wir gratulieren trotzdem den Spielern und Walter Lechner (Captain).

TOP LEISTUNG UNSERER MANNSCHAFTEN -LANDESMEISTERSCHAFTEN IM GC Gut Kaltenhausen!

Unsere Herren- sowie Damenmannschaft spielte bei den Landesmeisterschaften groß auf.
Beide Teams spielten im Finale gegen die Teams des GC Am Mondsee. Die Herren scheiterten nur knapp und wurden Viezelandesmeister. Die Damen errangen den Sieg und sind Landesmeisters. Wir gratulieren unseren Spielern zu dieser ausserordentlichen Leistung und Walter Lechner (Captain) sowie Nina Ebner (Captain) zu ihrer tollen Truppe.

Im Foto von links nach rechts Herren - Peter Motowidlak (ÖGV REF),
Basilius Engelmair (Manager) Gerhard Kouruna, Tim Brandstätter, Julian
Repas, René Arnold, Daniel Gehbauer, Walter Lechner, Hans Peter
Büchsner, Leo Höck (Sportwart SGV) und Josef Schilcher (Präsident SGV)
Im Foto von links nach rechts Damen - Verena Scheuba, Jutta Baumann,
Carina Brandstätten, Lara Edlbauer, Anna Hagara und Nina Ebner.
SENIOREN- UND MID-MANNSCHAFT UND AUF DEM VORMARSCH AUFSTIEG IN DIE 2. DIVISION BZW. 1. DVISION!

Unsere Senioren-Herren- sowie Mid-Damenmannschaft spielte bei den Meisterschaften traumhafte Golfrunden und errangen Sieg um Sieg.
Das Herrenteam sowie das Damenteam schafften mit tollen Leistungen auch am letzten Tag den Aufstieg in die nächste Division. Somit spielen unsere Ladies 2019 um den Staatsmeistertitel und unsere Herren in der 2. Division um den Aufstieg.
Wir gratulieren unseren Spielern zu dieser ausserordentlichen Leistung und Gerald Schmutzler (Captain) sowie Gerda Stelzinger (Captain) zu ihrer tollen Truppe.

Im Foto von links nach rechts Damen - Anita Spitzer,
Gerda Stelzinger, Eva Schinagl und Gabriele Brandl.
Im Foto von links nach rechts Herren - Gerald Schmutzler, Johann Kittl, Gerhard
Maier, Kurt Willinger, Hans Peter Büchsner, Alfred jun. Schwentner und Alois Kloiber
Tolle EINZEL-LANDESMEISTERSCHAFTEN IM GC Am Mondsee!

Wir gratulieren unseren Spielern im Namen des gesamten GC Salzburg zu den tollen Leistungen.
Dritte bei den LM Damen 2018: NINA EBNER, Sieg in der Mannschaftswertung

Berichte findet ihr auf der Seite des Salzburg Landesverbandes.

Nina Ebner im Bild mit Nick Althammer (Gut Altentann)